Dieser Tage ist Thilo Scholpp auf seiner ersten Besuchstour am Neckar zwischen Untertürkheim und Hedelfingen unterwegs. So traf er bereits Selbstständige, Ladeninhaber und Handwerker in den Bezirken, die zum Wahlkreis IV gehören.
Ein längeres Gespräch mit Diskussion fand am 17.2. mit dem Weingärtner Klaus D. Warth vom Weingut Warth statt (siehe Foto). Bei einem Schluck Lemberger 2018 berichtete der Unternehmer, wie es seinem Betrieb in Corona-Zeiten geht und welche Wünsche er an die Politik hat.
Im EInsatz für die Gastronomie: Dr. Thilo Scholpp
In Thilo Scholpp fand er einen aufmerksamen Zuhörer und Experten – denn neben seiner selbstständigen Tätigkeit als IT- und Netzwerkexperte ist der 53-Jährige Vorsitzender des Liberalen Mittelstands Baden-Württemberg, in dem auch Gastronomen, Hoteliers und Cateringanbieter Mitglied sind. Diese Branche leidet extrem unter dem Corona-Lockdown und sie ist Abnehmer von Weinen des Weingut Warth, das idyllisch unterhalb vom Württemberg liegt.
Restaurants, Kneipen und Weinstuben – aufmachen
KD Warth musste 2020 wie seine Wengerter-Kollegen am Neckar Umsatzeinbußen verzeichnen. Sein Wunsch: „Öffnet schnell die Gastronomie. Im Supermarkt stehen die Menschen eng beieinander, ins Lokal mit 20 Plätzen und Hygienekonzept dürfen sie nicht rein. Wer soll das verstehen??
Kandidaten treffen auf den Wochenmärkten Untertürkheim und Cannstatt
Am Freitag, 19. Februar, können Bürgerinnen und Bürger den FDP-Kandidaten auf dem Wochenmarkt in Untertürkheim, Leonhard-Schmid-Platz, treffen. Ab 10 Uhr ist er mit der Stadtgruppe Neckarvororte vor Ort und informiert über das Wahlprogramm. “Natürlich berichte ich auch über meine Motivation, für den Landtag zu kandidieren”, so Thilo Scholpp, der in Hedelfingen zur Schule ging und in Wangen aufgewachsen ist.
Wer am Freitag keine Zeit hat: Am Samstag, 20. und 27. Februar 2021, ist der Kandidat in der Marktstraße Bad Cannstatt am Wahlkampfstand. Immer zwischen 10 und12 Uhr beim Erbselebrunnen.